Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Oberpullendorf gliedert sich in zwei Bereiche.

Der Primäre Einsatzbereich ist das Gemeindegebiet von Oberpullendorf sowie die S31 bis Neutal und B61A bis Kreisverkehr Oberloisdorf. Für all diese Einsätze die in diesem Gebiet anfallen wird die Feuerwehr Oberpullendorf als erst ausrückende Wehr alarmiert. (Auf der Karte in Rot dargestellt)

Des weiteren hat die Erfahrung gezeigt das bei schweren Ereignissen:

zb.: Verkehrsunfällen mit eingeklemmter Person mehr Personal und Geräte benötigt werden.

Aus diesem Grund wurde auf der S31 gemeinsam mit der Feuerwehr Weppersdorf ein Sonderalarmplan erarbeitet, dass bis zur Anschlussstelle Sieggraben angefahren wird.

Das Sekundäre Einsatzgebiet ist der gesamte Bezirk Oberpullendorf.

Bei der Alarmstufe B3 oder B2 OG wird die Drehleiter Oberpullendorf von der Landessicherheitszentrale Burgenland parallel zum Einsatzort alarmiert. Des Weiteren rücken das Tanklöschfahrzeug und das Kommandofahrzeug mit zum Einsatz aus, um die Drehleiter und die örtliche Einsatzleitung optimal unterstützen zu können.

Größere Einsätze erfordern viele Atemschutzträger, dadurch kommt es zu erhöhtem Bedarf an Atemschutzflaschen. Diese Versorgung wird durch den Atemschutzanhänger sicher gestellt.

Das schwere Rüstfahrzeug mit seiner Spezialausrüstung sowie die Drehleiter können von allen Feuerwehren im Bezirk zur Unterstützung angefordert werden.