Nächtliche Bergung eines Schwertransportes

Freitag, 21. Mai 2021

Am Freitag, den 21. Mai 2021, gegen 19:00Uhr wurde die Feuerwehr Landsee zu einer LKW-Bergung Richtung Landsee-Blumau alarmiert. Ein serbischer Schwertransporter, beladen mit einer Erntemaschine, blieb auf einer steilen Straße stecken. Mehrere Versuche mit der über 400PS starken Sattelzugmaschine den Berg zu bezwingen blieben erfolglos.

Die Feuerwehr Landsee forderte die Unterstützung der Feuerwehr Oberpullendorf an, den LKW zu bergen.

Das schwere Rüstfahrzeug, das Rüstlöschfahrzeug sowie das Kommandofahrzeug rückten mit 15 Mann zur Unterstützung nach Landsee aus.
Nach dem Eintreffen wurde eine Lageerkundung durchgeführt. Bei dieser wurde in Absprache mit dem örtlichen Einsatzleiter beschlossen, dass Gespann mithilfe der Seilwinden zu bergen. Das SRFA und das RLFA wurde in Stellung gebracht und die Seilwinden in Betrieb genommen. Eine lose Rolle an dem Schwertransporter verdoppelte die Zugkraft der 8to Seilwinde des SRFA, welches mit der Seilwinde des RFA gesichert wurde.
Es gelang zügig den LKW über das steilste Stück der Strecke zu Ziehen.

Im Anschluss wurde der Schwertransporter vom SRFA den Berg hinauf gezogen und konnte unbeschädigt und mit einigen Stunden Verspätung die Fahrt fortsetzen.

Die Feuerwehr Oberpullendorf bedankt sich bei der Feuerwehr Landsee für die sehr gute Zusammenarbeit!