Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Sonntag, 01. August 2021

Um kurz nach fünf Uhr am Sonntagmorgen heulten in Oberpullendorf, Markt St. Martin, Neudorf bei Landsee und Landsee die Sirenen.

Aufgrund eines Blitzeinschlages in ein Gebäude brach ein Brand im Dachstuhl aus.
Die Feuerwehr Oberpullendorf rückte mit der Drehleiter, dem Tanklöschfahrzeug 4000 und dem Kommandofahrzeug sowie 15Mitglieder zum Einsatzort aus.

Bereits auf der S31 konnten die Rauchschwaden deutlich wahrgenommen werden.
Am Einsatzort angekommen wurde in Absprache mit dem zuständigen Einsatzleiter ein Außenangriff über die Drehleiter vorgenommen.

Unter schwerem Atemschutz wurde die weitere Brandbekämpfung und mithilfe der Wärmebildkamera die Suche nach Glutnestern durchgeführt.

Insgesamt waren die Feuerwehren Oberpullendorf, Landsee, Neudorf b. Landsee, Markt St. Martin, Kobersdorf, Lindgraben, die Polizei, Energie Bgld und der Samariterbund mit einem RTW im Einsatz.

Die Feuerwehr Oberpullendorf bedankt sich bei Einsatzorganisationen für die gute und reibungslose Zusammenarbeit!