Drei auf einem Streich

Montag, 26. Juli 2021

Zu gleich zwei Einsätzen und einer technischen Hilfeleistung kam es am Wochenwechsel Sonntag auf Montag.

Am Sonntag, um 11:12 Uhr schrillten die Sirenen, die Rufempfänger und Handys der Feuerwehrmitglieder.
In Raiding kam es aus unbekannter Ursache zu einem Brand in einem Silo einer Tischlerei.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr Raiding forderte die Drehleiter und die Wärmebildkamera an.

Mit 15 Mitglieder rückte die Feuerwehr Oberpullendorf zur Unterstützung mit DLK, TLF, VFA und mobiler Füllstation aus.

Vor Ort wurde mit Absprache des Einsatzleiters das Silo geöffnet und der Brand unter schwerem Atemschutz bekämpft.

Das Brandgut im Silo wurde mithilfe eines Saugbaggers ausgesaugt und auf einem angrenzenden Acker verteilt.

Um 13Uhr trafen sich einige Mitglieder zur geplanten techn. Hilfeleistung für die Gemeinde.
Der Maibaum am Hauptplatz wurde bei feierlichen Rahmenbedingungen "gefällt" und versteigert,

Am Montag Nachmittag, um 15:48Uhr schrillten die Pager erneut.
In Liebing kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzen Person.

Ein Fahrzeugführer verlor beim Bergabfahren die Kontrolle über seinen Traktor mit Anhänger, kam ins Rutschen und kippte um. Der Fahrer wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Unfallkrankenhaus verbracht.

Die Feuerwehr Liebing forderte das SRF zu Bergung nach.

Mithilfe der Seilwinde und einer festen Rolle, wurde der Anhänger vom Zugfahrzeug getrennt.
Der Traktor wurde mittels Kran des SRFA aufgerichtet und mittels Abschleppstange aus dem Steilhang gebracht.

Der Anhänger wurde mithilfe eines zweiten Traktors eines Feuerwehrmitgliedes der Feuerwehr Liebing und der Abschleppstange des SRFA ebenfalls aus dem Steilhang geborgen und gesichert abgestellt.

Die Feuerwehr Oberpullendorf bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit.