Brandübung mit Feuerwehrjugend

Freitag, 18. Februar 2022

Am Freitag dem 18.02.2022 fand eine Brandübung mit der Feuerwehrjugend statt. Bei dieser Übung wurde demonstriert, wie schnell ein Christbaum in Flammen aufgeht.

Die Jugendlichen durften die brennenden Christbäume mit verschiedenen Löschmöglichkeiten, selbst löschen.

Der Aufbau einer Löschleitung wurde von der Feuerwehrjugend durchgeführt. Wasserentnahmestelle war der Hydrant, Verteiler nach einem B-Schlauch, Angriff mit 1 B-Rohr und 2 C Rohren. Der Aufbau wurde unter Aufsicht, von einigen aktiven Feuerwehrmitgliedern, von unserer Jugend errichtet.

Danach versuchte die Feuerwehrjugend die brennenden Christbäume mit einer Kübelspritze, Feuerlöschern und der aufgebauten Löschleitung mit unterschiedlichen Strahlrohren zu löschen.

Die Feuerwehrjugend lernte den Umgang mit den Feuerlöschern und den verschiedenen Strahlrohren.

Zum Abschluss wurde von Roman Reiner noch die Wärmebildkamera erklärt. Er demonstrierte den Jugendlichen, wie heiß ein kaputter Akku, der in einem Handy verbaut ist, wird.

Die Kinder staunten, dass der Akku bis zu 130 Grad und mehr heiß werden kann und zum Verdampfen beginnt.

Wir, als Jugendbetreuer und die Feuerwehr Oberpullendorf, sind stolz auf unsere Feuerwehrjugend.