ÖAMTC Rettungskarte unterstützt die Feuerwehren!

Mittwoch, 01. September 2021

Die ÖAMTC Rettungskarte ist eine einfache und sehr effektive Möglichkeit, uns als Feuerwehr bei Verkehrsunfällen zu helfen.

Was ist die Rettungskarte?
Die Rettungskarte besteht aus zwei Teilen: einem gelben Aufkleber und einem Plan des Fahrzeuges.
Der gelbe Aufkleber, welcher auf der Innenseite der Windschutzscheibe fahrerseitig geklebt wird, ist kostenlos bei jeder ÖAMTC Station erhältlich. Dieser signalisiert den Einsatzkräften, dass ein Plan im Fahrzeug vorhanden ist.
Der Plan muss in der Lasche der Sonnenblende (ebenfalls fahrerseitig) aufbewahrt werden.

Wann wird sie benötigt?
Bei jedem Verkehrsunfall, sobald die Batterie abgeklemmt oder der Fahrzeuglenker aus dem Fahrzeug gerettet werden muss.

Welche Informationen liefert diese Karte?
Die Einsatzkräfte erhalten beim Lesen der Karte folgende Informationen:
- Position und Anzahl der Airbags
- Position der Batterie
- die Art des Antriebes
- Verlauf von Hochvoltleitungen im Fahrzeug (Elektro / Hybrid)

Welche Informationen sind nicht enthalten?
Die Karte liefert KEINE Informationen zu dem Zulassungsbesitzer / Lenker, sowie Umbauten die vom Fahrzeugbesitzer getätigt wurden.

Was muss ich tun, um der Feuerwehr zu helfen?
Schritt 1: ÖAMTC Stützpunkt aufsuchen und den Aufkleber für die Windschutzscheibe abholen und aufkleben.
Schritt 2: Öffnen der Homepage des ÖAMTC: www.oeamtc.at/mitgliedschaft/leistungen/rettungskarte-zum-ausdrucken-was-ist-das-16185316
Schritt 3: Ihr Fahrzeug unter Marke - Modell - Baujahr heraussuchen
Schritt 4: Die Rettungskarte downloaden und auf A4 in Farbe ausdrucken
Schritt 5: Hinter die Sonnenblende fahrerseitig geben und dort aufbewahren

Sollte Ihr Fahrzeug nicht in der Liste sein, können Sie uns gerne kontaktieren. Am besten via
Email: office@ff-oberpullendorf.at und wir suchen mit Ihnen Ihr Modell.