Abschied Kiss Ernst

Dienstag, 31. Dezember 2019

In tiefer Trauer muss die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf bekannt geben, dass HBM Ernst Kiss am 31. Dezember 2019 im 64. Lebensjahr von uns gegangen ist. Töki, wie er liebevoll genannt wurde, entschied sich 1973, im Alter von 17 Jahren, der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf beizutreten.Von Beginn an konnte er sich sehr mit der Tätigkeit bei der Feuerwehr identifizieren und übte diese leidenschaftlich bis zuletzt aus.Er unterstütze die Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei der Ausbildung, gleichwertig wie die Aktiven der Stadtfeuerwehr und arbeitete in den Führungsstäben der Stadtfeuerwehr und des Bezirksfeuerwehrkommandos mit.Da ihn das Funkwesen sehr am Herzen lag, betreute er jahrelang den Funk und Sirenensteuerung und wirkte bei dessen Weiterentwicklung wesentlich mit.Viele Einsätze, Tätigkeiten und Übungen absolvierte er und half der Stadtfeuerwehr sich weiter zu entwickeln.Während jeden Einsatzes der vergangenen Jahre stellte er das wichtige Bindeglied zwischen LSZ, Einsatzleitung und Einsatzleiter als Ansprechperson im Einsatzraum.Als Bewerter prüfte er regelmäßig das Wissen der Teilnehmer sowohl bei Funk- wie auch bei Jugendleistungsprüfungen. Für seine Tätigkeit wurde er auch mit mehreren Abzeichen ausgezeichnet:2018: Verdienstabzeichen des Bgld. LFV in Gold2016: Bewerterverdienstzeichen in Bronze2013: Land Burgenland - Ehrenmedalie für 40Jährige Tätigkeit2005: Funkleistungsabzeichen in Silber2003: Verdienstabzeichen des Bgld. LFV in Silber1993: Verdienstabzeichen des Bgld. LFV in Bronze1979: Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber Töki, wir Danken dir für deine jahrelange Kameradschaft!Wir werden dein Andenken in Ehren halten!