Actionday 2022 Rückblick

Samstag, 07. Mai 2022

300 Besucher beim Actionday konnten sich Informieren über die Arbeit der Polizei, Rettungshunde Burgenland und der Feuerwehr Oberpullendorf.

Die Rettungshunde zeigten und eine spannende Vorführung mit viel Action und Fun.
Beginnend mit einer Abseilvorführung durch Staffelleiter Max Holzinger und seiner Conan, gingen sie gemeinsam zurück am Boden sofort in die Personensuche über. Die vermisste Person wurde rasch lokalisiert.

Ein Date hatten Unique und Sam. Währenddessen Unique den Picknickkorb übernahm Sam das Decken des Tisches.
Ihr "Dinner for two" hat den zwei Lebensrettern geschmeckt.

Windream schaffte es mit viel Geschick und hervorragendem Gleichgewichtssinn, die schwierige Aufgabe eine Leiterbrücke zu überwinden, mit Bravour.

Im Anschluss zeigten alle Vierbeiner deren Können beim Suchen einer reglosen Person.

Die Polizei kam mit zwei hochmodernen Drohnen zu der Veranstaltung.
Die hochauflösenden Farb- und Wärmebildkameras übermittelten den Zuschauern noch gestochen scharfe Bilder aus über 600Metern Entfernung. Mit einer Reichweite von acht Kilometern und einer Flugdauer von bis zu 55 Minuten kommen die fliegenden Helfer tagtäglich zur Grenzsicherung und Sicherungsdiensten zum Einsatz.

Die Feuerwehrjugend überzeugte die Besucher durch Vorführung auf der Wettkampfbahn über ihre Leistungen.
Die Aufgaben waren: Überwinden eine Wassergrabens, überspringen eines Hindernisses, durchlaufen eines Tunnels und Zielspritzen auf die Spritzwände. Sobald dies erfolgreich absolviert war, ging es an die Geräte- und Knotenkunde.

Als Abschluss galt es einen Zimmerbrand, welcher durch einen Rauchmelder bereits wenige Sekunden nach Brandausbruch detektiert werden konnte zu bekämpfen.
Unter der Leitung durch OBI Chris Pfneiszl wurde die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges zum Brand gerufen.
Nach Eintreffen rüstete sich der Angriffstrupp rasch mit dem schweren Atemschutz aus und ging in den Innenangriff über. Währenddessen wurde die Zubringleitung vom Hydranten zum Tanklöschfahrzeug errichtet.

Nach wenigen Minuten konnte "Brand Aus" Gegeben werden.

Die Feuerwehr Oberpullendorf bedankt sich im Namen aller teilnehmenden Organisationen für deinen Beusch!