Inspektionsübung und Jahreshauptversammlung

Samstag, 13. Mai 2023

Am 06.05.2023 fand im Feuerwehrhaus Oberpullendorf die Jahreshauptdienstbesprechung statt.

Neben dem Bürgermeister, Hannes Heisz und dem Kommandanten, Andreas Schmidt zogen auch die Funktionsträger der Feuerwehr der versammelten Mannschaft einen Überblick über deren Tätigkeiten und den geleisteten Einsatzstunden des vergangenen Jahres.

Im Zuge dieser Versammlung wurde Harald Stinakovits, aufgrund seiner Tätigkeit als stellvertretender Kommandant, rückwirkend zum Oberbrandinspektor ernannt. Daneben wurde Peter Steiner zum neuen Gerätewart und Markus Galos zum Zugskommandant ernannt.

Im Anschluss fand die jährliche Inspektionsübung statt.

Eine derartige Übung dient einerseits zur Leistungsfeststellung und andererseits zur Qualitätssicherung innerhalb der Feuerwehr. Dabei prüfen Feuerwehrmitglieder des Bezirkskommandos das Arbeiten der Mannschaft mit dem Gerät und den Fahrzeugen anhand eines Übungsszenarios.

Übungsannahme war diesmal der Ausbruch eines Brandes in der Lagehalle eines Objekts. Eine Person darin wurde vermisst und unter Einsatz von schwerem Atemschutz gesucht und gerettet. Gleichzeitig bekämpfte ein weiterer Atemschutztrupp während eines Innenangriffes einen Brand.

Die Person wurde gerettete und schon bald konnte auch durch den Einsatzkommandanten der Übung der Befehl "Brand aus" gegeben werden.

Bildhinweis: Michaela Grabner (BVZ)