Jahresrückblick 2020

Freitag, 01. Januar 2021

Jahresrückblick 2020

2020 war für alle ein herausforderndes Jahr, so auch für die Feuerwehr Oberpullendorf. Die Pandemie und damit verbunden neue Aufgaben erweiterten die Tätigkeiten der Feuerwehr.

Insgesamt wurden 81 Einsätze bewältigt welche sich in 32 Technische und 49 Brandeinsätze gliederten.
Es rückten 756 Mann bei gesamt 1100 Einsatzstunden zu den 81 Einsätzen aus, dies bedeutet, dass im Schnitt 9,5 Mann und 14 Mannstunden pro Einsatz zur Verfügung standen.
Insgesamt wurden 9 Personen aus Fahrzeugen/Wohnungen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Aufgrund der Pandemie durften kaum Übungen und Schulungen in den Feuerwehren stattfinden, daher kann dies in der Statistik nicht angeführt werden.

Die Ausrüstung der Feuerwehr Oberpullendorf wurde durch Neubestellung eines Rüstlöschfahrzeuges (RLFA) mit 2000L Wassertank modernisiert. Das Fahrzeug wird im April 2021 an die Feuerwehr Oberpullendorf geliefert und den Dienst für die nächsten 25 Jahre versehen.
Neue persönliche CO Warngeräte erhöhen die Sicherheit der Einsatzkräfte bei der Lageerkundung.

Die Computeranlage wurde ebenfalls erneuert und statt mehreren Standcomputer auf zwei Laptops reduziert. Die Laptops erhöhen jedoch die Flexibilität und reduzieren die laufenden Kosten. Des Weiteren wird aktuell an einer neuen Homepage gearbeitet, welche in den nächsten Wochen online gehen wird.

Auch im Feuerwehrhaus wurden mehrere Umbauten abgeschlossen zB: neue Klima- und Lüftungsanlage, Erweiterung der Hygienemöglichkeiten.

Ein neues Feuerwehrgesetz trat ebenfalls in Kraft, welches einige Änderungen für die Feuerwehren bringt. Unter anderem muss der Kommandant und sein Stellvertreter alle sechs Jahre neu gewählt werden. Diese Wahl findet in Kürze statt, Beitrag folgt.

Leider wurden alle unsere Veranstaltungen abgesagt: Actionday, Gulaschessen, Osterkreuz, Landesfeuerwehrwettkämpfe uvm.
Wir hoffen das heuer die ein oder andere Tradition durchgeführt werden kann.

Die Feuerwehr Oberpullendorf bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützer die trotz Pandemie uns immer zur Seite stehen und mit deren Spende oder Tätigkeit die Feuerwehr unterstützen.