Silber und Bronze für die Feuerwehr Oberpullendorf

Sonntag, 01. November 2020

Da Aus- und Fortbildungen im Feuerwehrdienst wichtig sind, trainierten in den vergangenen Wochen zwei Gruppen für das Abzeichen der bronzene uns silberne Branddienstleistungsprüfung (BLP).

Bereits Anfang Oktober absolvierten diese, unter Einhaltung der Pandemie Schutzmaßnahmen, die Branddienstleistungsprüfungen in den Stufen 1 (Bronze) und Stufe 2 (Silber).
Es galt Fragen zu dem Fahrzeug und dessen Beladung, sowie Wichtige Fragen aus dem Einsatzdienst zu beantworten.
Diese wurden von den Mitgliedern fehlerfrei beantwortet.

Im Anschluss zogen die jeweiligen Gruppen ihr Übungsszenario.

Die fast reine Frauengruppe, welche in der Leistungsstufe 1 (Bronze) antrat, zog das Szenario "Scheunenbrand"
Dieser musste mit einer B-Angriffsleitung bewältigt werden.
Parallel wurde die Wasserversorgung vom Hydranten und die Angriffsleitung gelegt. Die Gruppe zeigte eine hervorragende Leistung und konnte Fehlerfrei in einer sehr guten Zeit ( < 3 Minuten) das Szenario bewältigt.

Die gemischte Gruppe, die in der Leistungsstufe 2 (Silber) antrat, zog das Szenario "Flüssigkeitsbrand".
Routiniert gingen die Mitglieder an das Übungsszenario ran, bauten die Wasserversorgung auf, setzten den Zumischer inkl. Schaumkanister und kuppelten das Mittelschaumrohr am Ende der Angriffsleitung an. Auch die 2. Gruppe konnten ihre Leistung zeigen und bewältigten das Szenario.

Insgesamt konnten die Mitglieder 4x das Abzeichen in Bronze und 6x das Abzeichen in Silber ergattern.
Das Ziel für 2021 ist jetzt schon klar: Leistungsstufe 3 (Gold)