Tierrettung bei der Feuerwehr

Mittwoch, 01. September 2021

Regelmäßig wird die Feuerwehr Oberpullendorf zu einer Tierrettung alarmiert.

Zumeist befindet sich das in Not geratene Tier in Räumen oder auf Dächern und kann sich selbst nicht mehr befreien. Dies kann auch in gewohnter Umgebung passieren, wenn es zu einem Brand oder einer starken Verrauchung in der Wohnung oder dem Haus kommt.

Ein Arbeitskreis hat sich reichlich Gedanken gemacht, wie die Einsatzkräfte unabhängig von der Anwesenheit des Besitzers, Informationen weitergegeben werden können.

Die einfachste und Lösung, welche das Team der Feuerwehr Oberpullendorf fand, war ein Sticker. Dieser Sticker signalisiert den "Lebensretter". Er sagt aus, welche Tiere zu retten sind.

Der Aufkleber, welcher 8,5cm hoch und 5,5 cm breit ist, lässt sich sehr einfach anbringen. Er findet auf fast jedem handelsüblichen Türstock Platz und sollte auf die Innenseite der Hauseingangstür, ungefähr auf Höhe der Türschnalle geklebt werden. (Siehe Foto)

Sollte es zu einem Brand in Ihrem Wohnbereich kommen, wird nach dem Betreten der Eingangstür ein Blick auf den Sticker geworfen. Die Informationen ermöglichen ein rascheres und effektiveres Vorgehen des Atemschutztrupps.

Die Sticker können im Feuerwehrhaus Oberpullendorf gegen telefonische Voranmeldung abgeholt werden.